Chronik

WIVOS wurde 1925 von Wilhelm Voswinkel gegründet. Zu dieser Zeit hatte er bereits viele Jahre im Bereich Metallwaren gearbeitet. Für den Schritt in die Selbstständigkeit setzte er bestehende Kontakte geschickt ein und belieferte bald von Evingsen aus internationale Märkte, vor allem mit Qualitätsahlen für Schuhmacher, Sattler und Gürtler. Dafür wurden Handlungsreisende eingesetzt, die die Evingser Produkte rund um den Globus verkauften.

Mit dem Aufschwung des Bergbaus wurde das Sortiment um Drahtbiegeprodukte erweitert. Waren es zunächst einfache Haken und Bügel, begann WIVOS auch bald mit der Produktion von Schuh- und Kleiderkörben aus Draht. Tausende Körbe für die Waschkauen der Bergleute verließen damals die Evingser Fabrik.

Der heute eingetragene Firmenname WIVOS setzt sich zusammen aus den Namesteilen des Unternehmens-Gründers Wilhelm Voswinkel. Der Fuchs im Firmenlogo hat seinen Ursprung im Wortteil VOS - dem plattdeutschen Wort für Fuchs.